Teamvorstellung #4

11. April 2014

Im April möchten wir euch folgende Mannschaft präsentieren – LSG Steyr:

image

Ende der 60.Jahre trafen sich Lehrer aus Steyr aus allen Schulbereichen wöchentlich zum Lehrerturnen. Die Fortbildung und die Vorbereitung von Turnstunden standen vorerst im Mittelpunkt.
Aus diesem Lehrerturnen entwickelte sich schließlich die Lehrersportgemeinschaft Steyr mit dem Schwerpunkt Fußball. Die konstituierende Sitzung fand am 10.12.1976 statt, also schon eine ganze Weile her.

Als Obmann, Organisator und sportlicher Leiter war und ist Kurt Bös die zentrale Figur der LSG. So wie er sind seit Anbeginn auch Erich Ganglmayer als Kassier, Statistiker und Norbert Tanzer als Schriftführer mit Leib und Seele bei der Sache.

Glanzvolle Höhepunkte aber waren die bereits 15 Auslandsfahrten, in denen natürlich auch Freundschaftsspiele absolviert wurden. Besonders stolz ist die LSG dabei darauf, dass sie bei einem Spiel in Luxemburg von Willi Ruttensteiner (ÖFB) gecoacht wurden. Unvergesslich auch der „historische Sieg“ in England über ein Team aus Birmingham.

Es hapert also nicht an internationaler Erfahrung. Man darf gespannt sein ob sie auch gegen die internationalen Überflieger der heurigen Saison – den FC Red Bull Salzburg – bestehen!?

image